Grundschule Filderstadt-Bonlanden » Schulprofil » Beratungskonzept » Klassen 1/2

Klassen 1/2

1. Klasse

• Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres führt die Klassenlehrer*innen ein Einzelgespräch mit allen Eltern, in dem die Gesprächspartner sich über die Bereiche Verhalten, Arbeiten und Lernen austauschen. Über das Gespräch wird ein Protokoll angefertigt. Vor dem Gespräch halten die Klassenlehrer*innen Rücksprache mit den einzelnen Fachlehrer*innen und informiert sie nach dem Gespräch über die Ergebnisse. Am Ende des Schuljahres werden die Eltern über Auffälligkeiten, die auch durch die Diagnosearbeiten erkannt wurden, informiert.

2. Klasse

• Es findet auch hier zu Beginn des 2. Schulhalbjahres ein Elterngespräch statt, das protokolliert wird. Die Inhalte des Gesprächs orientieren sich an denen der ersten Klasse.

• Im 2. Schulhalbjahr wird in Zusammenarbeit mit der Polizei das Projekt „Ich sage Halt“ zur Prävention von sexuell motivierter Gewalt gegen Kinder im Unterricht durchgeführt. Dazu findet auch ein Elternabend statt, bei dem die Eltern beraten werden, wie sie ihren Kindern gegenüber mit dem Thema umgehen können.