Grundschule Filderstadt-Bonlanden » Schulprofil » Beratungskonzept » Vor Schuleintritt

Vor Schuleintritt

• Kooperation mit den Kindergärten: Die Kooperationslehrer*innen sowie die Lehrer*innen der Klassen 1 und 2 lernen die Kindergartenkinder kennen und können so frühzeitig auf Auffälligkeiten reagieren und in Zusammenarbeit mit den Erzieher*innen die Eltern beraten.

• Rechtzeitig vor der Schulanmeldung findet ein Informationsnachmittag für die Eltern der zukünftigen Erstklässler*innen in der Schule statt. Hier lernen sie die Besonderheiten der Schule kennen, werden über die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart informiert und können Fragen zum Anfangsunterricht und den Lernmethoden stellen.

• Sie erhalten auch Hinweise, wie sie ihr Kind gut auf die Schule vorbereiten können.

• Schulanmeldung: Die Eltern melden ihre Kinder persönlich in der Schule an. Sie werden dort oder zu einem vereinbarten späteren Zeitpunkt bei besonderen Fragestellungen (z. B. Zurückstellung vom Schulbesuch) von der Kooperationslehrkraft und der Schulleitung beraten. Bei der Schulanmeldung erhalten die Eltern eine von uns erstellte Informationsbroschüre über unsere beiden Schulstandorte, über Art und Umfang der Hausaufgaben, die Unterrichts- und Pausenzeiten, Entschuldigung im Krankheitsfall u.ä. Weitere Informationen können auch der Homepage der Schule entnommen werden.

• Vor der Einschulung findet ein erster Elternabend statt: Die Lehrer*innen stellen sich und die verwendeten Lehrwerke vor, organisatorische Abläufe werden geklärt und der Beantwortung von Elternfragen ausreichend Zeit eingeräumt.

Letzte Änderung: Dienstag, 27.06.2023   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Filderstadt