Startseite  |  Seitenverzeichnis  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt
Grundschule Filderstadt-Bonlanden
Grundschule Filderstadt-Bonlanden » Aktivitäten » Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2022/2023

TRIXITT

Am 20. Juni hatten wir bei heißem Wetter einen sportlichen Vormittag mit TRIXITT.  Wir haben unterschiedliche Stationen und Aufgaben gemacht.  Ich glaube, die meisten hatten viel Spaß am Hindernisparcours. Zum Schluss bekam jede Klasse eine Urkunde. (Mila, 2b)

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, weil ich Sport über alles liebe. Es gab  dort auch Floorball (Hockey), Schießbude, Zweifelderball, ... und eine Station  wo man zu jedem rüber rennen musste und demjenigen den Ball geben musste. Es war sehr cool! (Janina, 2a)

Endrunde beim Vorlesewettbewerb

Nachdem sich Theo Pühl aus der Klasse 3a für die Endrunde beim Vorlesewettbewerb qualifiziert hatte, trafen sich am 28. Juni alle Teilnehmer im Fritz-Ruoff-Saal in Nürtingen. Nach gut vorgelesenen Geschichten durfte das Publikum über die Sieger entscheiden. Nach anfänglicher Enttäuschung freute sich Theo über den wohl verdienten 4. Platz und das Preisgeld von 500 Euro. Dieses wird zeitnah in Lesestoff für die Schulkinder umgewandelt. Wir danken der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für die großzügige Spende. (Reiner Steinke)

Tierbesuch bei der Klasse 2c

Im Rahmen von Sachunterricht erstellen alle Zweitklässler*innen eine Präsentation.

Bei einer dieser Präsentationen wurden uns Zwergziegen vorgestellt. Und natürlich haben wir auch Besuch bekommen: Flip und Flop, zwei Zwergziegenböcke.

Die Freude war groß bei allen Schüler*innen. Wir konnten einiges, was wir vorher gehört hatten, nun tasächlich sehen: Was fressen Ziegen, wie sehen die Hufe aus, wie sehen die Zähne aus, wie groß (klein) sind die Zwergziegen…

Und bei einem kleinen Spaziergang zeigten uns Flip und Flop noch, dass sie sogar kleine Kunststücke machen können. Die Klasse 2c bedankt sich bei den beiden Familien, die dies möglich gemacht haben. (He)

Schulkunstausstellung

Vor den Pfingstferien konnten die Schüler*innen der Grundschule Bonlanden am Schulkunst-Thema 2023: „Verrückte Schirme“ teilnehmen.

Auch in diesem Jahr war der Fantasie keine Grenzen gesetzt und so durften sich am Schulfest alle an der bunten Schirmvielfalt erfreuen.

Leuchtende Quallenschirme, eine Puppe am Fallschirm, Planeten- und Fussballschirme, ein Kettenkarussellschirm, Schirme als Kleid einer Puppe, ein Kuchenschirm mit Zuckerguss und Streuseln, … die Künstler*innen hatten wieder alle Erwartungen übertroffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmer*innen für ihren Zeiteinsatz und ihre kreativen Ideen. Ihr habt uns sehr viel Freude mit euren Kunstwerken gemacht! :)

Zudem bedanken wir uns bei der KSK Esslingen-Nürtingen, die das Kunstprojekt auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Geldspende unterstützt und der Firma Asmodee, die uns tolle Tischspiele für unsere Preisverleihung gesponsert hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt: Verrückte…

 

Besuch Farblabor in den 2. Klassen

Kürzlich hatten wir Besuch von Herrn Laternser, mit dem wir tolle Versuche zu "Farben" gemacht haben.

Jedes Kind hatte seinen eigenen Laborplatz und konnte mit Pipette, Petrischale, Becherglas und Filterpapier experimentieren. Auch eine Chemikalie kam zum Einsatz: WASSER.

Man musste sehr genau arbeiten. Und es war gar nicht einfach, mit der Pipette nur einen Tropfen auf das Filterpapier zu tropfen. Vielen Dank dem Förderverein, der uns jedes Jahr finanziell unterstützt, damit die Schüler*innen diese wertvolle Arbeit machen können. (He)

Einladung zum Informationsabend

Die 4. Klassen beim Fußball

Am Dienstag, 23.5.23 haben sich die 4a, b, c und d versammelt, um Spaß beim Fußballaktionstag zu haben. Im ersten Teil gab es verschiedene Stationen, an denen man sich selbst ausprobieren und seine Fußballtechnik verbessern konnte. 65 Kinder waren dabei, um mit Björn Malig vom SV Bonlanden und einigen Sportmentoren der Realschule zu trainieren. Im zweiten Teil gab es ein FUNino-Turnier: Es spielten immer 3 gegen 3 auf vier Tore. Die Gewinner rückten ein Spielfeld nach oben, die Verlierer gingen eins zurück. Am Ende des Vormittags waren wir ziemlich k.o. .

Von Max und Leo, 4a

Besuch der 3a in der Kläranlage in Bonlanden

Im Sachunterricht beschäftigt sich die Klasse mit dem wichtigen Thema Wasser. Passend dazu haben wir die Kläranlage in Bonlanden besucht wo uns Herr May anschaulich die einzelnen Stationen der Wasserreinigung erklärt hat. Es war sehr interessant den Rechen, den Sandfang, das Vorklärbecken und dann die Biologische Reinigung live zu sehen. Vielen Dank an Herr May für den freundlichen Empfang und die Führung. (Steinke)

Qualifikation zur Endrunde des Vorlesewettbewerbs

Im März fand unser Vorlesewettbewerb unserer dritten Klassen statt. Die Entscheidung fiel der Jury wahrlich nicht leicht, denn alle Leser*innen waren super vorbereitet und trugen ihre Texte sehr gekonnt vor. Letztlich fiel die Wahl auf Theo aus der Klasse 3a. Er durfte unsere Schule beim Vorlesewettbewerb der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen vertreten.

Ende April kam nun die erfreuliche Nachricht, dass Theo es geschafft hat, sich für die Endrunde des Vorlesewettbewerbs zu qualifizieren. Am 28. Juni geht es zur Kreissparkasse nach Nürtingen wo im feierlichen Rahmen der Sieger bestimmt wird.

Herzlichen Glückwunsch, Theo! Wir drücken dir die Daumen und wünschen alles Gute für die Endrunde!

Die Glücksforscher

Am vergangenen Dienstag bekamen die dritten Klassen Besuch von der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Im Rahmen der Klassenzimmerstücke forschten wir zusammen nach dem Glück und stellten fest, dass man durch ganz unterschiedliche Dinge glücklich werden kann. Jeder anders und jeder auf seine eigene Art und Weise. Dass glücklich sein ein schönes Gefühl ist, da waren wir uns alle einig. Vielen Dank für das tolle Theaterstück und ein besonderer Dank auch an den Förderverein für das Ermöglichen und die finanzielle Unterstützung. (Gei)

Peter und der Wolf

Die Klassen 2c und 2d hatten letzte Woche die Möglichkeit eine musikalische Aufführung von "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew zu besuchen. Vorab haben wir im Unterricht die Geschichte mit Musik und den verwendeten Instrumenten besprochen und machten uns nun auf den Weg zur Aufführung ins Filum. Musiker des Filums spielten die schönen Melodien, Frau Monika Grauschopf erzählte die passende Geschichte dazu und stellte die einzelnen Instrumente vor.

Vielen Dank allen Beteiligten. Das war wieder eine schöne Abwechslung. (He)

Tierisch gut

Am Montag 24.04. war die Theatergruppe Q-Rage bei uns zu Gast und alle 3. und 4. Klassen durften die Aufführung des interaktiven Theaterstücks „Tierisch gut“ besuchen.

Die Tiere der Waldklasse verstehen sich nicht mehr so gut, ständig wird gestritten und geärgert. Sie kommen einfach nicht mehr miteinander klar – zu unterschiedlich sind sie. Die Klassenlehrerin Frau Eule schickt die Gruppe auf ein Abenteuer, um die Flasche mit magischem Zauberduft aufzufüllen, der bisher für ein gutes Miteinander gesorgt hat. Auf dieser Reise müssen die Kinder den Tieren helfend zur Seite stehen. Jedes Tier entdeckt seine Stärken und kann sich für das gemeinsame Ziel einsetzen. Am Ende erkennen die Tiere, dass jedes einzelne Tier einen wichtigen Beitrag für die Gruppe leistet und gut ist, so wie es ist.

Die Kinder können viele Anregungen zum Umgang miteinander, aber auch zur Stärkung ihres Selbstwertes mitnehmen.

In den kommenden 2 Wochen gibt es noch für jede Klasse zwei Vertiefungsstunden zur Selbstwertstärkung und zum Thema „Faires Streiten“. Ganz herzlichen Dank für alle Impulse, Strategien und Anleitungen, die wir auch im Rahmen dieser Stunde erhalten (haben).

Vielen Dank an alle Sponsoren, die diese wichtige Arbeit ermöglichen, für dieses wertvolle Theaterstück und die Vertiefungsstunden, von denen die Kinder unserer Schule sicher nachhaltig profitieren! (Sr)

Schullandheim auf der Alb

Vom 3. bis 5. April fuhren die 4a, 4c und 4d gemeinsam ins Schullandheim bei Bissingen Teck. Als wir am Freizeitheim Diepoldsburg angekommen sind, wurden uns draußen die Regeln erklärt. Anschließend haben wir uns alle gleichzeitig durch die Tür gequetscht und die Zimmer bezogen. Nach dem leckeren Mittagessen sind wir zur Ruine Rauber gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Höhle gesehen. Wer wollte, konnte mit der Taschenlampe hinein und sie von innen anschauen.

Am Dienstag gab es um 8.00 Uhr Frühstück. Danach sind wir zum Naturschutzzentrum Schopfloch gelaufen, jeweils 5 km hin und zurück. Man konnte ins Museum gehen oder den Steinbruch besichtigen.

Am Abend gab es einen bunten Abend mit Vorführungen, Spielen, Disco und einer Nachtwanderung.

Zum Glück hatten wir auch viel Freizeit und konnten auf dem großen Gelände oder drinnen Spiele spielen und basteln oder malen.

Es war ein schöner Ausflug! (Kayra und Malea, 4a)

Frohe Ostern!

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die 3c in den letzten Wochen kleine Hühner hergestellt. (El)

Schlittschuhlaufen am 08.03.2023

Meine Klasse und die ganzen anderen Kinder aus der Schiller-/Uhlbergschule waren heute Schlittschuhlaufen in der Eiswelt in Stuttgart. Es war ein supertoller Vormittag. Dort gab es zwei Hallen, die eine sogar  mit Disco-Beleuchtung.

Außer unserer Schule waren noch weitere Eisläufer da, manche haben richtig trainiert, andere einfach nur Spaß gesucht. Eine junge Frau konnte auf dem Eis richtig coole Tricks. Das hat uns sehr motiviert auch zu üben und ich habe von einer Klassenkameradin auch einen Trick gezeigt bekommen und so lange geübt, bis ich ihn konnte. Ich bin zwar dabei ein paar Mal hingefallen, aber das ist gar nicht schlimm, meine Freundin dagegen ist schon richtig gut.

Aber das Wichtigste war natürlich auf dem Eis zu gleiten und während der Schulzeit richtig Spaß zu haben. SO eine Schule könnte jeden Tag sein.

Zuhause angekommen war ich ganz schön platt. Ich bin froh, dass wir keine Hausis aufhaben.

Johanna G., Klasse 3a

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der Schule, der für alle Schüler*innen die Busfahrt und den Eintritt für die Eiswelt übernommen hat!

Parade auf dem Pferdemarkt

Am 14.2. haben wir in der Schule Steckenpferde aus Strümpfen gebastelt. Wir haben sie für den Festumzug zum 100. Bernhäuser Pferdemarkt gemacht. Am 4. März sind 44 Kinder mit dem Shuttle-Bus von Bonlanden nach Bernhausen gefahren, um daran teilzunehmen. Außerdem waren echte Pferde, Kutschengespanne, Musikkapellen und Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen von Filderstadt dabei. Wir sind hinter Traktoren und Kutschen gelaufen. Auch die Feuerwehr war dabei. Nach dem Umzug wurden wir von unseren Eltern beim Eisbär abgeholt. In dieser feierlichen Atmosphäre haben wir mit den Mitschülern und Lehrkräften sehr schön dieses Fest gefeiert.

Von Maria-Elisabeth, Alea und Luke, 4a

Die Klasse 2c macht Vielfüßler

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Werkzeuge und Hebel“ beschäftigt. Was macht man mit einer Flachzange oder mit einem Schraubenzieher? Wie halte ich den Hammer richtig? Und nach der Theorie dann die Praxis:  Ein Vierkantholz musste geschmirgelt werden, bis es ganz glatt wurde. Und dann viele Nägel als „Füße“ hinein hämmern. Gar nicht so einfach – alle Füße sollten ja möglichst gleich lang werden. Aber wenn man sich gegenseitig hilft, dann klappt das schon. (He)

So macht Sportunterricht Spaß!

Am letzten Schultag vor den Winterferien konnten die zweiten Klassen eine kleine Zirkusvorstellung präsentieren. Mit den ersten Klassen als Publikum zeigten sie selbsteinstudierte Kunststücke, Pyramiden und manch akrobatische Übung. Der Applaus zeigte, dass es eine gelungene Vorstellung war. (He)

Klasse 4c zu Besuch am DBG

Letzte Woche Donnerstag besuchte die 4c das DBG und nahm an einem Workshop teil, den die Elftklässler*innen des Seminarkurses für uns vorbereitet hatten. „Mein Lego-Auto kann seh’n – wie soll das geh’n?“ war unser Thema. Dafür durften wir nach einer Einweisung in die Programmiersprache selbst die Lego-Mindstorm-Autos programmieren, um sie über eine festgelegte Strecke fahren zu lassen. Zusätzlich durften wir eigene Bewegungsprogramme schreiben. So entstand z.B. ein Breakdance-Auto oder ein bellendes Auto. Vielen Dank an die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte für diesen tollen Workshop – er hat uns viel Spaß gemacht! (Sr)

Fußball mit dem Fahrrad?

Im Rahmen des Sportunterrichtes hatten am 26.01.23 alle Kinder der ersten Klasse die Möglichkeit die Sportart Radball auszuprobieren. Hierbei wird der Ball nicht mit den Füßen ins Tor geschossen, sondern mit dem Vorderrad des Fahrrads. In einem Parcours durften die speziellen Fahrräder von den Kindern ausprobiert werden und verschiedene Gleichgewichtsübungen galt es zu absolvieren. Wir bedanken uns herzlich beim Radverein Edelweiß Bonlanden für die großartige Schnupperstunde.
(Pu)

Handball-Aktionstag

Am 11. November fand zum wiederholten Mal der Handball-Grundschulaktionstag in der Seefällehalle statt. Unsere Zweitklässler durchliefen fünf Stationen: Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen und erhielten am Ende den Hannibal Pass. Im zweiten Teil spielten alle in Zweierteams Aufsetzerball, um das Geübte noch zu vertiefen. Die 2. Klassen waren wieder mit Freude und Motivation dabei und wir bedanken uns ganz herzlich bei Magnus und Roland Schweier vom Handball Filderstadt für ihren tollen Einsatz.

Besuch vom Oberbürgermeister

Am 14.11.2022 hat uns der Bürgermeister Herr Traub an der Schillerschule in der Klasse 4a besucht. Da wir vor kurzem im Sachunterricht das Thema Heimat (mein Ort) hatten, konnten wir ihm reichlich Fragen stellen. Zum Abschluss haben wir noch ein gemeinsames Foto gemacht. Es war eine tolle Schulstunde und wir haben viel erfahren.

(von Max und Alea)

Neue Pausenengel an der Uhlberg- und Schillerschule

Vor den Herbstferien beendeten die Pausenengel ihre Ausbildung. Nun dürfen 12 Pausenengel an der Schillerschule und 13 Pausengel an der Uhlbergschule die Lehrkräfte in den großen Pausen unterstützen. Die Viertklässler*innen trösten, schlichten Streit und sorgen für einen entspannten Umgang auf dem Schulhof.

Was ist das Tolle am Pausenengel sein?

„Es macht Spaß, anderen Kindern zu helfen und zu trösten“

„Die anderen Kinder haben Respekt vor einem“

„Ich weiß nun, wie man Streit gut klären kann“

Vielen Dank für euer Engagement, liebe Pausenengel, und den wertvollen Einsatz mit dem ihr euren Mitschüler*innen eine schöne Pause ermöglicht.

C. Abrutat (Schulsozialarbeiterin)

Bücherbasar an der GS Bonlanden

Die aussortierten Bücher trudelten in den letzten Wochen nur verhalten ein. Kurz vor dem Startschuss am Freitag, den 21.10. um 11.25 Uhr, kamen dann doch noch ziemlich hohe Bücherstapel zusammen. So hatten alle Klassen von 1a bis 4d ein gutes Sortiment beisammen, um es für 50ct bis 1€ an die Mitschüler*innen zu verkaufen. Einige Klassen waren bereits nach 20min fast ausverkauft, andere mussten ihre Kunden mit „ab jetzt alle Bücher für je 0,50€“ locken. Da klingelten die Kassen! So kam einiges für die Klassenkassen zusammen. An Ideen, das Geld wieder auszugeben, fehlt es nicht. Fast alle Kinder haben nun neuen Lesestoff und hatten jede Menge Spaß!

Danke für die zahlreichen Buchspenden! (L. Rath)

4c bei Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Am 12.10. besuchte die 4c die Stadtbiblothek in Bernhausen. Anlass war die Lesung des Autors Fabian Lenk. Nach einer kurzen Vorstellung las er aus einem seiner Zeitdetektive-Bücher, dem Band „Gefahr am Ulmer Münster“, einige Ausschnitte vor. An einer besonders spannenden Stelle hörte er auf, um uns zum Weiterlesen zu begeistern. Anschließend durften noch Fragen gestellt werden und Herr Lenk berichtete, wie er zum Autor wurde und was beim Schreiben von Büchern besonders wichtig ist. Herzlichen Dank an Herrn Lenk und Die Stadtbiblothek für dieses einmalige Erlebnis!

Besuch im Heimatmuseum

Mitte Oktober durften unsere vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen das Heimatmuseum besuchen. Zuerst bekamen wir einen geschichtlichen Überblick, wie der Ort Bonlanden entstanden ist, wann er erstmals urkundlich erwähnt wurde und welche Entwicklung er im Laufe der Geschichte und bis heute durchlebte. Anschließend durften wir noch die verschiedenen Räume des Museums erkunden und lernten noch das typische Spitzkraut, verschiedene Kinderspielsachen oder auch das Handwerk des Schuhmachers kennen. Besonders toll und beeindruckend war der liebevoll eingerichtete Tante Emma Laden, natürlich nicht nur, weil dort ein Glas mit leckeren Himbeerbonbons auf uns wartete. Herzlichen Dank an Herrn Back und Frau Fischer für den lehrreichen Lerngang. (Sr)

Waldtage der Erstklässler*innen

Endlich ist es soweit: die Erstklässler*innen der Grundschule Bonlanden unternehmen ihren ersten Ausflug. Mit der Schulsozialarbeiterin Frau Abrutat erkunden die ersten Klassen jeweils an zwei Tagen den nahegelegenen Wald. Gemeinsam spielen und toben die Kinder, bauen Tipis und entdecken die Tiere sowie Pflanzen des Waldes. Dieser Waldausflug bietet den Kindern und Lehrer*innen die Möglichkeit sich in einem anderen Kontext zu erleben, sich hierdurch besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu fördern. (Fe)

Auf dem Kartoffelacker

Mit großer Begeisterung strömten die Kinder der 3. Klassen auf das Kartoffelfeld von Bauer Handte. Unermüdlich gruben sie mit einer Schaufel oder bloßen Händen nach den Kartoffeln, und freuten sich über jeden Fund. Alle waren stolz und glücklich über die reiche Ernte. Natürlich werden wir mit den Kartoffeln etwas Leckeres zubereiten und bestimmt alle zu Kartoffelfans werden. Ein herzliches Dankeschön an Bauer Handte, der uns das Feld zur Verfügung stellte und uns großzügig Kartoffeln ernten ließ. (St)

2a und 2b besuchen die Wilhelma

Endlich wurde es wahr: Die Klassen 2a und 2b konnten die Wilhelma besuchen. In kleineren Gruppen, die jeweils von einem Elternteil oder einer Lehrkraft betreut wurden, bestaunten die Kinder die vielen verschiedenen Tiere. Manche sahen sich als besonderes Highlight auch die Fütterung der Seehunde an. Einige Gruppen entdeckten die süßen Gepardenbabys. Dieser schöne Vormittag wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. (Wo)

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Das hieß es am Donnerstag den 15. September 2022 für 72 neue Erstklässler*innen bei der diesjährigen Einschulung.

Mit lieben Grußworten der Kirche und der Rektorin Frau Bubeck wurden die neuen Schüler*innen begrüßt. Die Zweitklässler*innen boten ein buntes Programm mit Eindrücken aus der Schule, guten Wünschen und einem Willkommenslied.

Anschließend durfte bei einer ersten Unterrichtsstunde Schulluft geschnuppert werden, bevor es zum Feiern mit der Familie und Öffnen der Schultüte nach Hause ging.(Pu)

Wechsel im Kollegium zum Schuljahr 22/23

Zu Beginn des Schuljahres 22/23 gibt es Veränderungen im Kollegium der Grundschule Bonlanden.

Neu oder wieder an unserer Schule begrüßen wir:

Frau Dönmez kehrt zurück ins Kollegium und übernimmt die Klassenleitung der Klasse 4d.

- Frau Ferreira startet als Klassenlehrerin der Klasse 1c.

Frau Hornung kommt als kirchliche Lehrkraft im Bereich kath. Religion an unsere Schule.

- Frau Müller ist bereits seit Februar an unserer Schule und übernimmt die Klassenleitung der Klasse 3d.

- Frau Rubach unterstützt uns als Fachlehrerin.

Herzlich willkommen und einen guten Start an der Grundschule Bonlanden!

Alle Informationen zu den Klassenlehrer*innen im kommenden Schuljahr und die Kontaktdaten der Lehrkräfte finden Sie hier.

Grundschule Bonlanden | Mahlestraße 14 | 70794 Filderstadt | Telefon: 0711 67452210
Letzte Änderung: Montag, 24.07.2023   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Filderstadt