Grundschule Filderstadt-Bonlanden » Schulleben » Religionsunterricht

Organisation des Religionsunterrichts

"KoKo"

In den Klassen 1 und 2 wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ im Klassenverband unterrichtet. Die Kinder der jeweiligen Klasse nehmen also alle zusammen am gleichen Religionsunterricht teil und es wird noch nicht nach Konfessionen (ev./kath.) getrennt.

Die Inhalte des Religionsunterrichts werden von den evangelischen und den katholischen Lehrkräften im Team festgelegt.

Konfessioneller Religionsunterricht

In den Klassenstufen 3 und 4 werden die Religionsgruppen getrennt nach Konfessionen unterrichtet. Es gibt an unserer Schule evangelischen und katholischen Religionsunterricht. In der Regel findet dieser Unterricht dann jeweils mit den Kindern der Parallelklasse statt. Sollten die Gruppen recht klein sein, erfolgt der Unterricht übergreifend für Klasse 3 und 4.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen

Hat Ihr Kind eine andere oder keine Religionszugehörigkeit, entscheiden Sie über die Teilnahme am Religionsunterricht. Wir laden alle Kinder ein, am Religionsunterricht teilzunehmen.

Religionsunterricht möchte Kinder unterstützen

• in der Fähigkeit zuzuhören
  • beim Einüben von Toleranz und Akzeptanz (Demokratiefähigkeit)
  • beim Achten von Fremdem
  • auf dem Weg sich eine eigene Meinung zu bilden
  • in ihrer Persönlichkeitsentwicklung

Religionsunterricht soll Lernen durch Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden ermöglichen und den Dialog der Religionen fördern.