Kooperation mit den Kindergärten: Die Kooperationslehrerinnen sowie die Lehrer und Lehrerinnen der Klassen 1 und 2 lernen die Kindergartenkinder kennen und können so frühzeitig auf Auffälligkeiten reagieren und in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen die Eltern beraten.
Rechtzeitig vor der Schulanmeldung findet ein Informationsnachmittag für die Eltern der zukünftigen Erstklässler in der Schule statt. Hier lernen sie die Besonderheiten der Schule kennen, werden über die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart informiert und können Fragen zum Anfangsunterricht und den Lernmethoden stellen.
Sie erhalten auch Hinweise, wie sie ihr Kind gut auf die Schule vorbereiten können.
Schulanmeldung: Die Eltern melden ihre Kinder persönlich in der Schule an. Sie werden dort oder zu einem vereinbarten späteren Zeitpunkt bei besonderen Fragestellungen (z. B. Zurückstellung vom Schulbesuch) von der Kooperationslehrerin und der Schulleitung beraten. Bei der Schulanmeldung erhalten die Eltern eine von uns erstellte Informationsbroschüre über unsere beiden Schulstandorte, über Art und Umfang der Hausaufgaben, die Unterrichts- und Pausenzeiten, Entschuldigung im Krankheitsfall u.ä. Weitere Informationen können auch der homepage der Schule entnommen werden.
Vor der Einschulung findet ein erster Elternabend statt: Die Lehrer stellen sich und die verwendeten Lehrwerke vor, organisatorische Abläufe werden geklärt und der Beantwortung von Elternfragen ausreichend Zeit eingeräumt.